• Beitrags-Kategorie:Moabit
  • Beitrags-Kommentare:9 Kommentare

Dieser Beitrag hat 9 Kommentare

  1. stefan

    Wow, klasse Bildaufbau, spektakuläre Spiegelung des Subjekts im Wasser – toll!

  2. hildi

    Ja, gefällt mir auch. Allerdings bin ich kein Freund des Beschnitts oben. Aber diese Spiegelungen der Spiegelungen in den Spiegelungen ist einfach extrem gelungen. ;-)

  3. Wolfgang B.

    Also den Beschnitt oben im Bild finde ich schon wichtig, sonst hätte das zu viel Gewicht oben und die Mitte wäre verloren.

    Abgesehen vom erstklassigen Bildaufbau und der Wiedergabe der Spiegelungen: Bemerkt denn niemand die tiefere Aussage dieses Fotos?

    Ich meine, die brutale Kälte dieser modernen Architektur, die die klassischen Fassaden völlig erdrückt, haut einem doch mitten in den Magen. Das ist kein Lebensraum mehr für Menschen sondern eine funktionierende Maschine, in der Menschen zu Robotern werden. Manche Architekten und Stadtplaner sollte man an ihre Schöpfungen nageln, und zwar ganz hoch oben.

  4. Sigurd Hoffmann

    Also, ehrlich gesagt war mein erster Gedanke ähnlich, ich finde die Gegend auch kalt und abstoßend. Ich wollte dem lieben Grapf nur nicht zu nahe treten, darf ja schließlich jeder fotogen finden, was er will – oder?! Die Spiegelung gefällt mir allerdings schon irgendwie: Der Fluß ist so ungewöhnlich still, so sieht man die Spree nur selten.

  5. Wolfgang B.

    Also icke mal wieder!

    Antwort an Sigurd: Recht hast Du. Die Spiegelungen sind fantastisch. Unrecht hast Du, wenn Du meinst, einem Fotografen wie Grapf nicht nahetreten zu wollen. Grapf ist zu gut. Der weiß, was er kann. Aber jeder Künstler (Fotografie IST Kunst) braucht feedback und ist darauf angewiesen, um sich weiter zu entwickeln. Im luftleeren Raum kann niemand leben. Also wenn Dir etwas nicht gefällt in seinen Bildern, gib im Schmackes! Glaub mir, er braucht das und ist dankbar dafür. Ehrlich sein ist die Devise. Schliesslich bekommt er ja auch ne Menge Positives.

    Antwort an Peter: Hast es getroffen! Stell Dir das Bild mal vor mit einem Nachthimmel und die Gebäude mit den Reflexionen im Wasser vom Sonnenlicht bestrahlt. Das könnte dann fast von Magritte gemalt sein. Absolut surreal!

  6. grapf

    Nur weiter so! :-)
    Schmackes, Saures und Direktes bitte!

Schreibe einen Kommentar